Das Nest, der Hof & die Umgebung

Den Kindern und Erziehern dient ein ca. 25qm² beheizbarer,  wärmegedämmter Spiel- und Aufenthaltstraum als Schutz vor Wind und Wetter. Im Gruppenraum ist eine wunderschöne Küche eingebaut, in der die Kinder zusammen mit Marion ihr Vesper zubreiten können.

Die Kinder können alle Stallgebäude und landwirtschaftlichen Räume nutzen.

Ferner wird der wärme- und kältegedämmte Raum am Stall auch als Kinderwerkstatt sowie für Bastel-, Mal- und Werkarbeiten genutzt.

Den Kindern und Erziehern steht zur Verrichtung ihrer Notdurft eine sogenannte Komposttoilette zur Verfügung.

Umsäumt von einer Allee aus alten Streuobst-Bäumen (Äpfel, Birnen, Kirschen und Walnuss) liegt die große Wiese vor dem Bauernhaus. Hier lässt es sich wunderbar toben, rennen und spielen. Die Lagerfeuerstelle nutzen wir gelegentlich für kleine Grillfeste.

Auf der Wiese oberhalb der Halle wird in den nächsten Jahren ein naturnaher Abenteuerspielplatz - gerne auch durch Elternaktionen - entstehen.

Wir nutzen die in unmittelbarer Nähe liegende Klingenbachschlucht und den naheliegenden Wald regelmäßig für Ausflüge.

Eltern steht für das Abholen und Bringen der Kinder ein kleiner Autoparkplatz außerhalb des Hofgeländes zur Verfügung. Wünschenswert ist die Bildung von Fahrgemeinschaften bzw. das Bringen und Abholen per Fahrrad oder zu Fuß.