Qualitätsmanagement

Strukturqualität

Unsere materielle & räumliche Ausstattung ist für einen Naturkindergarten, mit geringen finanziellen Mitteln, überdurchschnittlich großzügig. Das Außengelände verändert sich regelmäßig – das Spiel- & Erfahrungsangebot auf der Wiese ist sehr vielfältig. Ebenso ist unsere personelle Situation sehr glücklich: wir sind ein multiprofessionelles Team; jede pädagogische Fachkraft bringt ihre individuellen Stärken sowie das Wissen aus anderen Ausbildungen mit ein. Zudem stehen uns Springkräfte mit langjähriger heilpädagogischer- und Tagesmuttererfahrung zur Seite. Als Bildungseinrichtung betreuen wir jedes Jahr auch Auszubildende und (Fach-)Schüler-Praktikanten.

Organisations-& Managementqualität

Kindergartenleitung, pädagogisches Team und der Vorstand des Trägervereins organisieren gemeinsam, in enger Zusammenarbeit & stetiger Kommunikation, den Kindergarten. Dabei unterstützen sich alle gegenseitig – das ehrenamtliche Engagement unserer Eltern ist überaus vorbildlich. Da die meisten Vorstandsmitglieder alle 2 Jahre wechseln, werden Abläufe und Aufgabenverteilung immer wieder reflektiert und überarbeitet. So entwickeln wir das Schwalbennest stetig weiter, lernen dazu, pflegen diesen wundervollen Ort gemeinschaftlich und kooperieren mit allerlei Mitmenschen & Firmen der Umgebung.

Orientierungsqualität

Unsere Gesamtkonzeption und unser Schutzkonzept haben wir 2023 umfassend überarbeitet und erweitert. Das pädagogische Team lebt diese zeitgemäße Konzept – mit hohem Anspruch & Engagement. Der Sokratische Eid, eine Selbstverpflichtung für Pädagogen*innen, die Rechte der Kinder zu wahren und für ihr Wohl einzustehen, liegt von allen Erzieherinnen unterschrieben vor. Die Konzeption ist für alle jederzeit einsehbar. Darüber hinaus reflektieren Leitung & Vorstand zum Jahresbeginn die Entwicklung des Schwalbennests. Sowohl der Rückblick auf das vergangene Jahr, als auch der Ausblick auf neue Ziele, werden gemäß der Qualitätsdimensionen strukturiert dokumentiert.

Prozessqualität

Unsere Gruppendynamik ist nicht nur funktionierend, vielmehr sind wir eine gelebte & geliebte Gemeinschaft, von familiärem Zusammenhalt geprägt. Streit und Kritik begegnen wir möglichst konstruktiv. Für alle Schwalbennest-Teilnehmer gilt: Wir sind offen und ehrlich miteinander, ebenso nachsichtig und empathisch. Wir vertrauen uns. Wir lernen stets alle dazu.

Ergebnisqualität

Eine Kooperationslehrerin sagte mal: „Die Kids aus dem Schwalbennest sind deutlich geerdet.“. Unsere Kinder fühlen sich wohl in ihrem Bauernhof-Kindergarten und identifizieren sich stark mit dem Schwalbennest. Es gab schon Eltern, die auch in den Ferien mit ihren Schulkindern den Hof besuchten, weil das Vermissen so groß war. Die Elternzufriedenheitsumfrage, die wir alle zwei Jahre durchführen, hat zuletzt eine starke Zustimmung bezeugt. Regelmäßig erhalten wir Aufnahme-Anfragen aufgrund von guten Empfehlungen der ehemaligen und aktuellen Schwalbennest-Kindern.