Der Linsenbühlhof

Unser Bauernhof-Kindergarten

Unser „Zuhause“ ist der Linsenbühlhof – ein Aussiedler-Bauernhof, gelegen am Westende des Bodensees. Auf dem Hof gibt es Milchkühe, Schafe, 2 Hängebauchschweine, Kaninchen, Meerschweinchen, Hühner und Hähne, Gänse, Enten, Katzen und einen Hund.

Die Schwalbennest-Kinder haben täglich die Wahl, ob sie die Kleintiere oder die Kühe besuchen gehen. Sie helfen aktiv bei der Versorgung der Tiere mit und lernen Verantwortungsübernahme als selbstverständlich kennen.

Auch zählen 3 Hochbeete im Bauerngarten zum Aufgabenbereich des Kindergartens. Gemeinsam mit den Kindern wird jährlich entschieden, was angepflanzt, gehegt & gepflegt wird. Die Ernte wird zusammen mit den Kindern zubereitet und in der Gemeinschaft genossen. Wir sind eine BeKi-zertifizierte Einrichtung.

Der Kindergarten nimmt Anteil am Geschehen des Hofes. Zuweilen werden tote Kleintiere beerdigt, Küken beim Schlüpfen beobachtet, einem Schoppenlamm das Fläschchen gegeben oder die Apfelernte wird gemeinsam zu Saft verarbeitet.

Das Schwalbennest ist ein Naturkindergarten – wir befinden uns regulär draußen: auf unserer Wiese, auf einem Ausflug oder im Wald-Nest. Bei widrigen Wetterbedingungen wie Sturm, Gewitter, Hagel oder dergleichen suchen wir Unterschlupf in unseren Schutzräumen, zwei Gruppenräume mit verschiedenen Funktionsbereichen.

Zusätzlich können alle Stallgebäude und landwirtschaftlichen Räume vom Kindergarten genutzt werden.