Unser Bild vom Kind

...nur in der allseitigen, natur- und vernunftgesetzlichen Entwicklung des Menschen und der Geisteskraft des Menschen liegt dessen und der Menschheit Wohl...“

Friedrich Fröbel

Ausgehend vom Bild des kompetenten Kindes, das alle Anlagen mitbringt, um sich im Selbstbildungsprozess Wissen und Fertigkeiten anzueignen, fördern wir die Neugier und intrinsische Motivation. Es ist uns wichtig, dass Kinder im Schwalbennest Zeit für ihr intensives freies Spiel haben; Zeit und Freiheit, sich mit einer vielfältig bunten Lebenswelt auseinanderzusetzen und sich achtsam in der Natur zu bewegen, dabei ausgelassen und nicht eingeengt zu sein. Wir greifen die bewussten Interessen und unbewussten Entwicklungsthemen der Schwalbennest-Kinder auf und unterstützen ihre naturgegebene Kreativität und Fantasie. Zuweilen geben wir Anreize, um ihre Selbstständigkeit zu fördern oder neue Lernerfahrungen zu initiieren – Kinder haben ein Recht auf Bildung.

Prämisse unserer Arbeit ist die aufmerksame, authentische und aufrichtige Beziehung zum Kind. Das Schwalbennest ist ein Ort der Geborgenheit und Begegnung. Aufmerksam und feinfühlig begleiten wir die Kinder bei ihren Entwicklungsschritten und fördern das Verstehen & Ausdrücken der eigenen Gefühle oder Gedanken. Wir regen Reflexionsprozesse an und geben den Kindern Zeit, in ihrem individuellen Tempo zu lernen.

Da wir nicht bloßen Gehorsamkeit anstreben, gibt es so wenige Regeln wie nötig im Schwalbennest. Diese Regeln, ihr Sinn und die Beweggründe der ErzieherInnen werden mit den Kindern besprochen. Darüber hinaus findet jedes Kind Gehör und wird ernst genommen in seinen Wünschen, Anliegen, Sorgen oder Beschwerden. Schwalbennest-Kindern wird viel Mitbestimmung ermöglicht. Dies geschieht sowohl über partizipative Elemente im Tagesablauf, als auch alltagsintegriert und ebenso durch gezielte Angebote.

Wir ErzieherInnen leben den demokratischen Erziehungsstil und begegnen den Kindern in Gleichwürdigkeit. Die Stärken der Kinder zu stärken, ihr Selbstbewusstsein sowie ihr Selbstwertgefühl, ist uns ein Herzensanliegen. Unser Ziel ist ein geerdetes Kind, welches den Anforderungen des Lebens (z.B. Übergang in die Schule) zuversichtlich und kreativ begegnet.

Weitere Infos finden Sie hier: