Das pädagogische Team

Stefanie Maatz

Seit Februar 2022 bin ich mit viel Herzblut & Leidenschaft als Leiterin des Schwalbennests tätig. Ich kenne den Linsenbühlhof seit vielen Jahren – habe zunächst 3 Jahre als bauernhofpädagogische Mitarbeiterin Kinder-Geburtstage und Jahreskurse ausgerichtet, und war von 2018 – 2021 als 2.Vorsitzende ehrenamtlich im Träger-Vorstand des Schwalbennests engagiert. Mir ist wichtig, die Kinder in der Entwicklung von Wertebewusstsein & Gemeinschaftssinn zu unterstützen. Meine besondere Hingabe gilt der (künstlerischen) Kreativitätsförderung sowie dem Philosophieren mit Kindern.

Ida Sauter

Ich bin selbst im landwirtschaftlichen Bereich, zusammen mit Schafen, Schweinen, Hunden, Katzen, Hühnern, Hasen und vielen weiteren Tieren, aufgewachsen. Das draußen an der frischen Luft sein, arbeiten und bewegen bereitet mir sehr viel Freude – die ich gerne weiter gebe. Dazu begleite ich die Kids beim Schaffen mit Werkzeug, beim Vesper-Zubereiten sowie bei Bewegungsangeboten aller Art. Kindern einen rücksichtsvolleren Umgang mit sich, den Mitmenschen, der Umwelt und der Zukunft von uns allen, mit auf den Weg zu geben, ist mir ein Herzensanliegen.

Anja Hinckeldein

Das Arbeiten mit Kindern, vor allem die Individualität im Umgang mit unterschiedlichen Kindern und Familien, bereitet mir viel Freude. Meine pädagogischen Erfahrungen und meine Liebe zu Tieren zu kombinieren, erfüllt mich umso mehr. Von früher Kindheit an durfte ich sowohl bei mir selbst als auch bei den mir anvertrauten Kindern den positiven Einfluss von Tieren erleben. Es ist mir wichtig, unseren Kindern einen natürlichen respektvollen Umgang mit Natur und Tieren zu vermitteln und vorzuleben. Darüber hinaus gestalte ich die wöchentlichen Sprachförderangebote im Schwalbennest, mit Unterstützung von Pepe Plappergei.

Marion Häberle

Seit 2011 haben mein Mann Christoph und ich sukzessive den Milchviehbetrieb Linsenbühlhof zu einem Erlebnis- und Lernort Bauernhof weiterentwickelt. Mit der Eröffnung des Bauernhofkindergartens ging im Mai 2016 ein großer Traum in Erfüllung. Im pädagogischen Team bin ich hauptverantwortlich für die Bewirtschaftung unserer 3 Hochbeete und lade die Kinder regelmäßig zum Zubereiten, Kochen oder Backen, leckerer Speisen ein. Ich liebe die Verknüpfung von Landwirtschaft, Tieren, Lebensmitteln und Pädagogik. Weiterhin bin ich als 1.Vorsitzende im Träger-Verein engagiert, sowie für die Organisation und Koordination der Aktionen für Menschen auf dem Linsenbühlhof zuständig.

Familie Häberle

Die Familie Häberle bewirtschaftet den Linsenbühlhof in der dritten Generation. Landwirt Christoph hat mit viel Liebe und vielen Stunden Eigenleistung die Kindergarten-Schutzräume hergerichtet.

Nicht auf dem Foto zu sehen, sind die Senioren, die ebenfalls mit auf dem Hof leben. Wenn Opa Konrad mit dem Traktor vorbeifährt, winken alle Kindergartenkinder und freuen sich sehr.